HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Breitband auch in Coswig auf dem Vormarsch
   
Der DSL-Ausbau schreitet voran und der Kabelanbieter "primacom" rüstet sein Netz ebenfalls so um, dass neben dem Fernsehempfang, Internet und Internettelefonie zusätzlich genutzt werden können, ohne dass wie bisher ein Rückkanal über das Telefonnetz benötigt wird.

Was bedeutet das nun für die Nutzer?

Grundsätzlich werden zukünftig die Dienste Fernsehen, Internet und Telephonie (Triple Play) aus einer Hand zum Paketpreis zu bekommen sein. Das trifft sowohl für die Kabel- als auch für die DSL-Anbieter zu. Wer bereits an das Kabelnetz angeschlossen ist, wird dann keinen zusätzlichen Telefonanschluß mehr benötigen. Was für den Nutzer preislich günstiger ist, kann man jetzt noch nicht sagen. Das muss der Tarifvergleich ergeben. Zur Zeit ist für den Bereich Internet und Internettelephonie, DSL etwas günstiger. Fernsehen über DSL ist z.Zt. in unserer Region noch nicht im Angebot. Dafür ist ein Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 16.000 kBit (DSL2+/VDSL Glasfasertechnik) erforderlich.

Das primacom Angebot soll bis zum Ende diesen Jahres verfügbar sein. Wie der DSL-Ausbau voranschreitet ist nur schwer in Erfahrung zu bringen. Man hat den Eindruck, dass die Telekom noch nicht an der Vermarktung interessiert ist. Selbst dort, wo jetzt bereits die technischen Möglichkeiten bestehen, ist nur sehr schwer ein DSL-Anschluss zubekommen. Dabei scheint mir diese Verfahrensweise sehr kurzsichtig zu sein. Die Telekom läuft damit in Gefahr, ihre Festnetzkunden zu verlieren. Alternativangebote gibt es in Form von UMTS und Kabelanschlüssen, bereits jetzt oder aber in naher Zukunft. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! (Gorbatschow).

Der gesamte Kommunikationssektor befindet sich zur Zeit im Umbruch. Die Festnetztelephonie wird mehr und mehr durch die Internettelephonie abgelöst. Wahrscheinlich wird es sie irgendwann gar nicht mehr geben. Zum Pauschalpreis kann man rund um die Uhr ins deutsche Festnetz telefonieren, bei bestimmten Angeboten zahlt man am Anfang gar nichts! Damit entfällt die lästige Suche nach dem günstigsten Telefonanbieter, Presesect und ähnliches. Die Gesprächsqualität variiert, ist aber meist nicht schlechter als ISDN. Für Viertelefonierer, die auch an einem schnellen Internetzugang interessiert sind, ist DSL ein Muss! Im Vergleich zu Internet über Modem oder ISDN kann man erhebliche Kosten einsparen. Das hängt natürlich sehr stark vom eigenen Nutzungsverhalten ab.

Manche sagen, dass sie das Internet nur sehr wenig nutzen und deshalb kein DSL benötigen. Oft ist aber die geringe Nutzung auf die Furcht vor den Onlinekosten zurück zu führen. Das Internet ist heute die Informationsquelle Nummer 1. Über Nachrichten, Preisvergleiche, Fahrplanauskünfte, Stellenangebote, Nachschlagwerke und das neueste aus Wissenschaft und Technik sowie Medizin ist alles verfügbar, was man sich nur denken kann. Ohne Angst vor zu hohen Onlinekosten erhöht sich die Nutzung meist um ein Vielfaches, da alles über einen Pauschalpreis ohne Zeitbegrenzung abgedeckt ist. Das ewige Warten beim Aufbau von Internetseiten und beim Download entfällt ebenfalls.
 
 

 
  Helmut Schuck
Zurück   21.08.2006
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck