HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Aufnahmen digitaler Camcorder auf DVD brennen
   
Oftmals ist es noch üblich, die von digitalen Camcordern aufgenommenen Filme auf VHS-Kassette zu überspielen. Dabei geht ein ganz entscheidender Teil der teuer erkauften digitalen Qualität für immer verloren. Besser ist es, die Filme in einen entsprechend ausgestatteten Computer einzulesen, zu bearbeiten und auf DVD zu brennen. Die Aufnahmequalität bleibt so erhalten.

Wer den Preis für einen digitalen Camcorder aufgebracht hat, sollte den 2. Schritt nicht scheuen und sich die entsprechende Technik anschaffen um die erreichte Qualität auch für die Zukunft zu sichern. Kassetten, ganz gleich ob VHS oder S-VHS, sind in keiner Weise zur DVD konkurenzfähig.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten dies zu tun:

1. Man beschafft sich einen DVD-Recorder
2. Man rüstet seinen Computer entsprechend auf

Wer nicht gerade mit dem Computer auf totalem Kriegsfuß steht, für den ist die zweite Variante sicherlich die günstigere. Sie gestattet auserdem die Videos zu bearbeiten, bevor sie auf die DVD gebrannt werden. So können die Szenen sortiert und geschnitten, die Übergänge gestaltet und Menüs hinzugefügt werden. Ein Nachvertonen ist ebenfalls möglich.

Alle was man an zusätzlicher Hardware benötigt ist eine sogenannte FireWire Schnitstellenkarte (IEEE-1394) so ca. um die 100 Euro. Das Anschlußkabel sowie die benötigte Schnitt-Software liegen der Karte in der Regel bei. Die benötigten Resoursen sind im Verhältnis zur analogen Videobearbeitung eher bescheiden. Eine große Festplatte kann aber auch hier nicht schaden. Die Schittsoftware ist in der Regel so beschaffen, dass auch der Computer-Laie gut damit zurecht kommt.
 
 

 
  Helmut Schuck
Zurück   05.05.2003
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck