HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Wie wird meine Seite im Internet gefunden?
   
Zur Zeit scheinen viele Leute unterwegs zu sein, um Ihre Dienste für die Gestaltung von Internetseiten anzubieten. Dabei versprechen sie, dass unter Ihrer Verwaltung eine maximale Anzahl von Zugriffen gewährleistet ist.

"Auf unsere Präsentation sind tausende von Zugriffen täglich und damit wird natürlich auch Ihre Seite sehr viele Zugriffe haben!"

Was ist davon zu halten?

Erstens ist diese Aussage nicht nachprüfbar, klingt aber sehr gut. Kein Nutzer kann dazu gezwungen werden, sich bestimmte Inhalte anzuzeigen. Sie lassen sich ja auch nicht vorschreiben, welche Zeitung Sie lesen sollen.

Natürlich will man optimal im Web vertreten sein. Ist der Vertrag erst einmal unterschrieben, fließt das Geld in jedem Fall, denn eine monatliche Pauschale für die Pflege muß natürlich auch sein!

Wunder gibt es auch im Internet nicht. Einen Mechanismus, der gewärleistet, dass man möglichst von jedem Internetbenutzer sofort gefunden wird, ebenfalls nicht. Was bleibt ist, wie so oft im Leben eine ganze Menge Mühe die man investieren muß.

Um von Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen gelistet zu werden, sind Inhalte entscheidend, die von allgemeinen Interesse sind. Den Duden abzuschreiben, damit man keinen Suchbegriff vergessen hat, unter dem man gefunden werden kann, hat keinen Sinn. Sich in 500 Suchmaschinen eintragen zu lassen ist ebenfalls unsinnig.

Prüfen Sie sich selbst. Wie versuchen Sie Informationen zu finden und welche Suchmaschinen benutzen Sie dabei? Dort ist es wichtig einen guten Platz auf der Ergebnisliste zu erhalten. Bis zu Platz 599 kommt kein Suchender, weil er längst vorher aufgegeben hat.

Was ist also nun zu tun?

Zeigen Sie Ihre Internetadresse überall dort, wo Sie Ihre Telefonnummer auch angeben würden, in und an Ihrem Geschäft, auf Ihren Fahrzeugen, auf Briefbögen und Visittenkarten und in allen Anzeigen, die Sie aufgeben. Sie erreichen damit die Leute die Sie sowieso kennen und die schließlich in erster Linie Ihre Kunden sind. Die Internetseite sollte eine ergänzende Information sein. Dort können Sie alles mitteilen, was in einer Anzeige aus Platzgründen unmöglich wäre.

Tragen Sie sich in alle bekannten Suchsystem ein und wiederholen Sie den Eintrag in bestimmten Zeitabständen, besonders dann, wenn Sie etwas neues mitzuteilen haben. In Suchsystemen, die sowieso keiner kennt, brauchen sie nicht eingetragen zu sein.

Achten Sie darauf, dass Sie Informationen anbieten, die von allgemeinen Interesse sind. Suchbegriffe, die sich nicht in weiteren Informationen auf der Webseite niederschlagen sind wertlos.

Versuchen Sie Ihre Webseiten aktuell zu halten, auch wenns schwer fällt. Am besten sind dazu Datenbanken geeignet, die Sie selbst über Ihren Browser pflegen können. Webseiten, die über einen längeren Zeitraum nichts neues bieten werden auch nicht mehr besucht oder sie müssen Informationen enthalten, die von ständigem Interesse sind.
 
 

 
  22.04.2001
Zurück  
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck